Anschaffung

Oft entscheidet sich schon beim Kauf des Welpen, ob man ein Leben lang Freude mit dem Hund haben wird. Die roten SV-Papiere, das Rasse-Echtheitszertifikat, sind eine Garantie für kontrollierte Zucht. Bei einem Hobby-Züchter, der gerne seine Welpen und die Mutter vor der Abgabe nach acht Wochen zeigt, kostet ein entsprechender Welpe regional unterschiedlich zwischen 600 und 850 Euro. Diese Welpen sind auch tierärztlich und vom Zuchtwart begutachtet worden und mit einem Transponder gekennzeichnet. 

Die Versuchung, die ein Wurf wenige Wochen alter Welpen darstellt, ist allgegenwärtig. Dieser spontanen Versuchung nachzugehen, ohne an die langjährigen Konsequenzen eines Hundekaufs zu denken, hat schon viel Tierelend verursacht. 

 

Bedacht werden sollte: Hunde kosten Geld – für Verpflegung, Unterbringung, Tierarzt, dazu für Hundesteuern und Versicherungen. Die Tiere fordern Platz und Zeit von ihren Menschen. Und manchmal auch eine Umstellung der Lebensweise. Die Entscheidung, einen Deutschen Schäferhund ins Haus oder in die Wohnung zu nehmen, sollte deshalb gründlich vorbereitet und mit der Familie besprochen sein. Wenn sie geprägt ist von Sachkenntnis, Verantwortungsgefühl und Tierliebe, steht der Familienerweiterung dann nichts mehr im Wege.

 

https://www.schaeferhunde.de/site/rasse/der-deutsche-schaeferhund/anschaffung/